Dienstag, 7. Mai 2013

Rezension "Seelen"


Titel: Seelen

Autor: Stephenie Meyer


Format: Gebundenes Buch


Seitenanzahl: 862 Seiten


Erscheinungsjahr: 2008 unter dem Titel "The Host"


Preis: 24,90 € (Gebunden)


Der Inhalt:
Die Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast alle Menschen wurden von sogenannten Seelen besetzt, die sich in den Menschen eingenistet haben. Trotz allem gibt es noch einige Wenige Menschen, die noch frei von den Seelen sind und Widerstand leisten. Melanie war eine von ihnen, bis auch sie von den Suchern geschnappt wird und die Seele Wanda eingesetzt bekommt.
Doch Melanie ist stark und kämpft innerlich gegen die Seele an. Ab da teilen sind Wanda und Melanie den Körper, was ganz schön kompliziert sein kann, vor allem, weil Melanie sich so sehr nach ihrem Geliebten Jared sehnt, der sich mit anderen Menschen in der Wüste versteckt. 
Wanda, überfordert mit den menschlichen Gefühlen Melanies' verliebt sich durch Melanies Erinnerungen auch in Jared - und macht sich auf die Suche nach ihm.
Doch dann lernt sie Ian kennen und verliebt sich in ihn, und die Dinge nehmen ihren Lauf..


Meine Meinung:
Ich hab das Buch gelesen, weil eine Freundin von mir total begeistert von diesem Buch war und mir gesagt hat, dass ich es unbedingt auch lesen muss (sie hat mich dazu gezwungen!! :D). Also hab ich mich ins Vergnügen gestürzt - und wurde nicht enttäuscht.
Ich war schon von Anfang an von der Idee mit den Seelen begeistert gewesen. Es war endlich mal was komplett anderes, eine Idee, die mich sofort ansprach. Durch den sehr schnellen Anfang fand ich es nicht langweilig und kam sofort ins Geschehen rein. Außerdem war der Anfang in dem Buch wie ein Ende von einem Buch ohne Happy End, die Hauptperson, Melanie, wird von Anfang an mit der Seele Wanda besetzt. Trotz dem guten Start war ich zuerst doch manchmal verwirrt, als die Gedanken von Melanie und die Gedanken von Wanda aufeinandertrafen, da ich die kursiv gedruckte Schrift erst zuordnen musste, um mir zu merken, wer was dachte.
Die Verwirrung legte sich aber schnell wieder und ich war fasziniert von dem realistischen Schreibstil, der die ganze Geschichte durchleuchtete und allem einen Sinn gab. 
Grade die Tatsache, dass Wanda und Melanie sich einen Körper teilten brachte mich mehrmals zum Lachen, weil die beiden starken Mädchen sich unbedingt durchsetzen wollten.
Als Wanda sich endlich in die Wüste begibt, und somit ihre eigene Spezies "verrät", wurde es erst richtig spannend. Besonders die Veränderung der Menschen gegenüber Wanda, aber auch Wandas Charakterveränderung selbst fiel mir im Laufe des Buches auf. Zwischendurch stockte es zwar manchmal etwas, da teilweise nichts oder nicht viel Spannendes passierte, was aber durch interessante Gespräche wieder gut gelöst wurde. Als ich mich dann langsam dem Ende näherte, wurde es meiner Meinung immer packender, besonders auf den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mal zum Essen weglegen. 
Bei dem wirklich besten Ende, was ich mir hätte vorstellen können hab ich mir dann sogar die ein oder andere Träne verkneifen müssen. 
Das Ende war wirklich das allerallerschönste an dem ganzen Buch, vielleicht grade weil man sich während des ganzen Mittelteils schon fragt, wie es ausgehen soll, denn dem Leser ist eigentlich von Anfang an klar, dass Wanda und Melanie unmöglich beide in Melanies Körper bleiben können.
Das nicht nur Wandas, sondern auch Melanies Gefühle deutlich werden, obwohl nur aus Wandas Sicht erzählt wird, finde ich auch ziemlich gut gelungen.

Was soll ich noch sagen? Das Buch war ein so ein Buch von denen, die man wirklich gelesen haben muss. Und vielleicht widme ich mich doch irgendwann nochmal den Büchern der Twilight-Saga, nachdem ich festgestellt habe, wie gut die Autorin schreiben kann. ;)


Alles in allem gebe ich dem Buch natürlich 
 ☆ ☆ ☆ ☆  von ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ (5 von 5) Sternen, es zählt jetzt nämlich offiziell zu einem meiner Lieblingsbücher ! <3 :D

- Löcke. 

2 Kommentare:

  1. Es hört sich sehr interessant an, und ich glaube ich werde es mir glaub ich auch kaufen oder aus der Bücherrei ausleihen ♥

    AntwortenLöschen

Tiny Hand With Orange Heart